Wie kann ich Schädlinge vorbeugen?

Ein Befall von Schädlingen kann durch:

  • hygienische Maßnahmen
  • bauliche Maßnahmen

vorgebeugt werden.

Hygienische Maßnahmen

Die Sauberkeit ist ein sehr wichtiger Punkt, um einen Lebensraum für Schädlinge nicht zu ermöglichen. Lebensmittelreste sollten sofort entsorgt werden und nicht auf dem Boden oder in Ecken rumliegen. Eine Ansammlung von Feuchtigkeitsstellen und herumliegende Lebensmittelreste sind die perfekten Nährböden für Schädlinge. Ein weiterer Punkt ist es die Lebensmittel in geschlossenen Behältern zu lagern und die Abfallbehälter soweit es geht abzudichten. Um Schädlinge in der Wohnung/Haus ebenfalls vorzubeugen sollte man den Müll sauber und ordentlich draußen lagern.

Bevor man Lebensmittel einlagert, sollten sie auf Schädlinge überprüft werden. Die Verpackung kann dicht wirken, dennoch kann sie offen sein und Schädlinge enthalten. Lebensmittel sollte man nicht zu lange lagern und zuerst die Verbrauchen, die am längsten gelagert wurden.

Bauliche Maßnahmen

Schädlinge fühlen sich in offenen Ritzen oder Ecken besonders wohl, da sie dort die nötige Wärme, Feuchtigkeit und Dunkelheit erhalten. Es sollten Spalten und Hohlräume in Wand und Boden vermieden werden, egal wie groß sie sind. Ein besonders gutes Versteck für die Schädlinge sind z.B. offene Fugen oder kaputte Fliesen, deshalb sollten Fugen oder kaputte Fliesen abgedichtet werden.

Zuletzt aktualisiert am 2019-01-23 von admin.

Zurück